• Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS). Darunter versteht man Probleme bei der Verarbeitung von Gehörtem, ohne dass das Ohr direkt nachweislich geschädigt ist.
    Stark beeinträchtigen kann eine Auditive Wahrnehmungsstörung die Schulleistung. Auditive Wahrnehmungsstörung beim Kleinkind lässt sich oft durch ruhiges, deutliches Sprechen der Eltern ausgleichen. AVWS in der Schule ist besonders schwierig für Betroffene, da es in Klassen in der Regel laut in den Klassenzimmern ist, da mehrere Beteiligte durcheinander sprechen oder aus verschiedenen Richtungen. Zentrale Bedeutung ist die phonologische Bewusstheit (s.u.) für die Entwicklung des Schriftspracherwerbs.   Trotzdem gibt es in der Schule verschiedene Möglichkeiten, die Situation für Kinder zu verbessern:
    • Eine AVWS bei Kindern ist nicht heilbar und eineTherapie für Auditive Wahrnehmungsstörung trainiert (Ersatz-)Strategien.
    • Die Wahl des Sitzplatzes ist wichtig, bei dem immer das „bessere“ Ohr zum Lehrer zeigt.
    • Das Kind sollte melden, wenn die Hörverhältnisse in der Klasse schlecht sind, oder bei Störanfälligkeit einen Gehörschutz tragen.
    • Bitten Sie den Lehrer, wichtige Instruktionen in Blickrichtung zum gewandt zu machen.
      Mit ein wenig Hilfe  oder visueller Unterstützung kann das Kind dann gut folgen.
    • Evtl. kann bei Attest die Schule einen AVWS-Nachteilsausgleich möglich machen.