Angebote im Förderzentrum

1. In den Räumen des Förderzentrums am Neuen Krug können Sie sich in persönlichen Gesprächen von verschiedenen Experten zu schulischen Fragen beraten lassen.
Diese Beratung sowie alle anderen Angebote sind freiwillig und kostenlos.

Da es aufgrund vieler Anfragen jedoch immer wieder zu Wartelisten kommt, bitten wir Sie eindringlich, abgesprochene Termine einzuhalten.

Im Förderzentrum treffen sich auch die Sonderpädagoginnen und -pädagogen zum regelmäßigen Austausch und zur Weiterentwicklung der Unterrichtsarbeit in der Inklusion. Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der verschiedenen Schulformen wird sich weiter intensivieren, schon jetzt können Kollegien der Grundschulen Bausteine zum Deutschunterricht (Leselernprozess) oder zur Mathematik nach Bedarf in den vorbereiteten Lernumgebungen abrufen.

2. Außerdem gibt es für Schülerinnen und Schüler, die bedroht sind, den Anschluss in den Hauptfächern zu verlieren, Angebote in Mathe und Deutsch. Hier finden Sie die entsprechenden Informationen zur Durchführung der zeitlich begrenzten Nachmittagsangebote zum Download:

Mathekurs

Lesekurs

3. In 2 Räumen findet in einer optimalen Umgebung auch die Sonderpädagogische Überprüfung statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ohne Ablenkung durch Schullärm oder Schulklingel in vorbereiteten Räumen sich auf die Aufgaben konzentrieren, mit denen Expertinnen herausfinden, wo Stärken und Schwächen Ihres Kindes liegen. Die Ergebnisse werden Ihnen transparent vorgestellt und erläutert, Fördermöglichkeiten werden detailliert mit Ihnen besprochen. Für die Überprüfung ist Ihr Kind vom regulären Unterricht befreit. Wir sind gehalten, Überprüfungen am Vormittag durchzuführen, weil in diesem Zeitraum die höchste Leistungsfähigkeit bei Kindern vorliegt.

4. In den Räumlichkeiten des Förderzentrums gibt es weiterhin ein Angebot zur Beratung und Therapie von Sprachstörungen.

Hier das Faltblatt Beratungs- und Therapieangebote bei Sprachstörungen: sprachheilflyer

5. In einer bewusst gestalteten Lernumgebung findet auch das Angebot Familie in Schule „FISCH“ statt, in dem Eltern und Kinder gemeinsam eine Entlastung und Bewältigung von problematischen Schulsituationen erfahren. Kinder werden an einem Unterrichtstag der Woche aus dem Unterricht der Grundschule befreit und von einem Elternteil begleitet von 2 Lehrkräften in einer kleinen Gruppe im Förderzentrum mit dem Material der Grundschule unterrichtet. Die Eltern werden in der Begleitung ihrer Kinder angeleitet und können sich untereinander austauschen.

Hier die Informationen zusammengefasst:

FiSch-Flyer2019

Lehrkräfte, die eine Schülerin oder einen Schüler aus ihrer Klasse für das Projekt „Familie in Schule“ anmelden wollen, finden hier das entsprechende Formular:

fischformularLehrkräfte

Die Eltern sollen vorher Ihr Einverständnis und Ihre Teilnahme durch Unterschrift bestätigen:

Fisch Elterninfo

6. Außerdem gibt es in Kooperation mit dem Familienzentrum Kita Regenbogen und der Kita Heuweg ein alters- und entwicklungsgerechtes Angebot zu Vorläuferfertigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart„Phonologische Bewusstheit“ (Reime, Silben , Laute hören, …), motorische Grundfertigkeiten, soziale Voraussetzungen (warten können, kooperieren, Regeln einhalten,…), mathematische Grunderkenntnisse (Formen, Mengen, mehr, weniger, …), diese Vorläuferfertigkeiten werden in altersgerechten Rahmenspielhandlungen gefördert.

7. Der Verein „Vergißmeinnicht e.V.“ bietet von Montag bis Donnerstag eine Unterstützung bei den Hausaufgaben für Kinder aus belasteten Familien im Grundschulalter in unseren Räumen.

8. Sprint PLUS ist ein Angebot des Kreises an zwei Tagen der Woche für Kinder im Vorschulalter, die keinen KiTa-Platz erhalten haben.
Dies darf nicht verwechselt werden mit „Sprint“, das vor der Einschulung über die Grundschule organisiert wird als schulvorbereitende Maßnahme für Kinder nichtdeutscher Muttersprache .