• Der Begriff Prävention bezeichnet alle Maßnahmen, die einer unerwünschten Entwicklung entgegen wirken.
  • In der Schule bedeutet dies, dass durch eine Flexibilisierung der Eingangsphase alle Kinder für die ersten beiden Schuljahre 1 bis zu 3 Jahre Zeit haben.

Die Grundschularbeit wird durch Sonderpädagoginnen begleitet, Lernpläne für einzelne Kinder werden erstellt, um Lernrückstände zu dokumentieren und durch Maßnahmen auszugleichen. Eine Rückstellung in die niedrigere Klassenstufe sollte mit allen Beteiligten unter sozialen Aspekten und Lernerfordernissen abgestimmt werden, der Leselernprozess soll in der Regel im ersten Halbjahr der 2. Klassenstufe abgeschlossen sein, ein wichtiges Kriterium für den Lernerfolg in allen Fächern.