
Die Sprachentwicklung bezieht sich auf den Erwerb von Regeln des Lautsystems (phonologische Bewusstheit), des Wortschatzes, der Grammatik und Textkompetenz (Erzählen, Beschreiben von Ereignissen).
Innerhalb der sehr individuellen Sprachentwicklung im weiteren Sinne verläuft hierbei die Entwicklung des eigentlichen Sprechens. Diese bezieht sich auf die Bildung von Lauten, die Sprechgeschwindigkeit, (-flüssigkeit), Betonung und den Stimmeinsatz.
Innerhalb einer kindlichen Sprachentwicklung kann es Verzögerungen oder ausgeprägten Störungen kommen. Da die Sprachentwicklung wesentliche Voraussetzung für den Erwerb der Schriftsprache (Lesen und Schreiben) in der Schule ist, ist hier bezüglich eines ausreichenden Wortschatz, einer richtigen Aussprache aller Laute sowie der phonologischen Bewusstheit (Wo höre ich was?, wieviele Silben hat …, was reimt sich auf…?) Aufmerksamkeit in der Entwicklung angebracht.
Gerne informieren wir Sie mit schriftlichen Unterlagen oder einer persönlichen Beratung, in der Regel erreichen Sie uns über die KiTa Ihres Kindes.
Wir bieten Sprachheilunterricht in der KiTa oder im Förderzentrum oder vermitteln an niedergelassene Logopäden.
Wesentliche Aufgabe einer Unterstützten Kommunikation ist es, einem nicht oder kaum sprechenden Kind durch eine alternatives bzw. ergänzendes Kommunikationssystem einen Zugang zur Sprachentwicklung zu gewähren.
