Unterlagen zur Überprüfung

Die Sorgeberechtigten selbst, Kitas, Schulärztliche Untersuchung sowie die besuchte Schule können eine sonderpädagogische Überprüfung veranlassen. Diese Überprüfung soll feststellen, unter welchen Bedingungen schulisches Lernen ermöglicht und erleichtert wird, on Hilfen installiert werden, ob eine zieldifferente Förderung notwendig ist, wo ein geeigneter Förderort ist.
Die Überprüfung wird über die zuständige Schule veranlasst, dort muss dann die Sonderpädagogische Schülerakte, Teil 1 angelegt werden.
Dort werden die vorschulische Förderung sowie die Schullaufbahn dokumentiert.
Gleichzeitig wird abgesichert, dass die Sorgeberechtigten in Gesprächen die notwendigen Informationen erhalten.
Außerdem veranlasst die Schule eine Schulärztliche Untersuchung, um medizinische Fakten festzuhalten, die schulisches Lernen evtl. erschweren.

Für die Schulen stellen wir hier Formulare zur Verfügung, die ein einfaches Ausfüllen im Ablauf des Verfahrens zu erleichtern. Die ausgefüllten Unterlagen, möglichst auch Schweigepflichtsentbindungen der Erziehungsberechtigten für alle medizinischen Unterlagen und Therapieberichte erleichtern die weitere Arbeit.

ANLEITUNG: Die aufgelisteten Unterlagen öffnen sich jeweils in einem neuen Tab, speichern Sie dort das Formular auf Ihrem Rechner als PDF, dann sind die Formular in entsprechenden Programmen auf Ihrem Rechner (z.B. Acrobat reader) direkt am Rechner auszufüllen.

Unterlagen zur Information

Im Sekretariat der Schulen im Einzugsgebiet des Förderzentrums Lernen Geesthacht finden Sie einen Ordner mit den wichtigsten Informationen zur Sonderpädagogischen Überprüfung, erste Hinweise zu den Förderschwerpunkten und andere Materialien zu unseren Angeboten, fragen Sie Ihre Schulsekretärin oder Schulleitung.

Diese Mappe liegt im Sekretariat der Schulen im Einzugsgebiet