Ausbildung ohne Schulabschluss – geht das?

Bei einer dualen Ausbildung (Betrieb und Berufliche Schulen) ist in Deutschland grundsätzlich kein Schulabschluss vorgeschrieben. Ausbildungsbetriebe können also selbst entscheiden, ob sie auch Bewerber*innen ohne Schulabschluss einstellen. Allerdings sind die Chancen, ohne Schulabschluss eine Lehrstelle zu bekommen, deutlich schlechter.

Kein Schulabschluss – wie finde ich einen Ausbildungsplatz?

Wenn man die Schule ohne Abschluss verlässt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, trotzdem den Weg in die Ausbildung zu finden. Eine Möglichkeit ist es, eine Berufsvorbereitende Maßnahme (AV-SH) und in der Zeit vielleicht auch den ersten Schulabschluss nachzuholen. Gleichzeitig wird die Berufsschulpflicht erfüllt.

Eine weitere Möglichkeit ist die sogenannte Außerbetriebliche Ausbildung. Auch Jugendliche mit Förderbedarf ohne Schulabschluss können diese außerbetriebliche Ausbildung in einem Berufsbildungswerk absolvieren. Die Vermittlung erfolgt über die Agentur für Arbeit, an den Gemeinschaftsschulen informiert die Berufsberatung über alle Maßnahmen.

Ausbildung ohne Schulabschluss in einem Berufsbildungswerk

Jugendliche mit einem Förderbedarf – zum Beispiel aufgrund einer Behinderung, psychischen Erkrankung oder Autismus – können sich an die Reha-Beratung der Agentur für Arbeit wenden. Auch wenn sie keinen Schulabschluss haben, steht Ihnen der Weg in ein Berufsbildungswerk offen, sofern die Agentur für Arbeit das bewilligt. In Berufsbildungswerken gibt es zusätzlich theoriereduzierte Berufe, die besonders für Menschen mit Lernschwäche geeignet sind.

Schulabschluss während der Ausbildung im Berufsbildungswerk nachholen

Wer eine Außerbetriebliche Ausbildung macht und die Abschlussprüfung besteht, hat automatisch einen Berufsschulabschluss. In der Regel kann zusätzlich der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und, mit einer extra Prüfung, die Fachoberschulreife bescheinigt werden. Genauere Infos hierzu geben die Beruflichen Schulen.

Damit die Ausbildung und Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden können, gibt es viele Unterstützungsangebote.